Ablegen
Klar zum Ablegen mit dem Manöver „Eindampfen in die Vorspring“?
Bug abfendern! Vorspring auf Slip, alle anderen Leinen los!
Fender & Leinen klar!
Zum Steg einlenken; Vorwärtsgang = „Eindampfen“ in die Vorspring
– Heck dreht vom Steg weg; Leerlauf; Gegenlenken; achtern Horizontblick ob Freiraum
Achtern frei! Vorspring los!
Anlegen
Klar zum Anlegen am Steg / Ufer an Steuerbord / Backbord?
Leinen und Fender klarmachen an Steuerbord / Backbord!
Alles klar an Steuerbord / Backbord.
in spitzem (flachen) Winkel auf den Steg zufahren, 1-1,5m vor dem Steg auskuppeln, komplett
zum Steg lenken: Rückwärtsgang zum Aufstoppen; Heck wird zum Steg gezogen
Leinen festmachen!
Kursfahren
Nehmen Sie Kurs in Richtung XXXX / X-X-X Grad* auf!
Kurs aufnehmen. Wenn der Kurs anliegt
Kurs liegt an
Kursgerechtes Aufstoppen
achtern Horizontblick ob Freiraum
Achtern frei!
auskuppeln, im Rückwärtsgang anhalten, bis das Boot keine Fahrt durchs das Wasser macht
Ggf. Radeffekt / Windvertreibung durch Lenken ausgleichen, um kursgerecht stehenzubleiben
Manöver beendet
Wende auf engstem Raum über Steuerbord / Backbord
komplett nach Steuerbord / Backbord einlenken, Vorwärtsgang, Auskuppeln
achtern Horizontblick ob Freiraum
Achtern frei!
komplett zur anderen Seite einlenken; Blick nach Achtern; Rückwärtsgang
Abfolge wiederholen, bis Wende (180°) abgeschlossen ist und der Gegenkurs fahrend anliegt
Manöver beendet
Mensch / Boje über Bord
Mann über Bord (MoB) an Steuerbord / Backbord!
Maschine sofort auskuppeln und voll zum MoB / Boje lenken
Markierungsmittel ausbringen, Rettungsmittel bereithalten!
Crewmitglieder direkt ansprechen. Position des MoB zeigen lassen. Möglichst mit Wind und
Welle vom MoB ca. 4 Bootslängen wegfahren. Kurs zum MoB aufnehmen.
Nehme Fahrt gegen Wind und Welle auf.
Bereitmachen zum Bergen an Steuerbord / Backbord.
Wenn Boje am Bug ist, neben der Boje aufstoppen, Maschine auskuppeln