Die Knoten

Meistens beginnt die praktische Prüfung für den Motorbootführerschein mit den Knoten. Wenn Sie Knoten – wie einen Stopperstek – nicht beherrschen, dürfen Sie nicht fahren. Die gesamte praktische Prüfung gilt als nicht bestanden und muss komplett wiederholt werden.

Knoten, die Sie kennen müssen:

  • Der Achtknoten ist ein Seemannsknoten, der das Ende des Seiles sichert und das Ausrauschen – Durchrutschen – verhindert.
  • Der Kreuzknoten verbindet zwei gleichstarke Enden von Tauen oder Leinen.
  • Der Palstek ist eine Schlaufe, die sich nicht zuziehen kann. Sie kann schnell und einfach befestigt oder gelöst werden und bietet Flexibilität.
  • Der Schotstek ist ein Seemannsknoten, der zwei ungleich starke Enden verbindet – oder zwei Enden aus unterschiedlichem Material.
  • Der doppelte Schotstek verbindet als Knoten zwei sehr ungleich starke Enden.
  • Einen Stopperstek benötigen Sie, um eine dünnere Leine an einer stärkeren Leine zu befestigen.
  • Der Webeleinstek dient zum Befestigen der Fenderleine an einer Reling.
  • Der Webeleinstek auf Slip ist eine Variante, die sich schnell öffnen lässt und dient ebenfalls zum kurzfristigen Befestigen einer Fenderleine an der Reling.
  • Der 1,5 Rundtörn mit zwei halben Schlägen eignet sich zum Befestigen einer Leine an einem Ring oder einer Stange.
  • Das Belegen einer Klampe bedeutet, eine Leine zu befestigen, auf der Zug ist.

Üben Sie all diese Seemannsknoten – Stopperstek, Webeleinstek oder Achternknoten – bis Sie sie im Schlaf beherrschen.

Seemannsknoten Cleverablegen
Seemannsknoten Stopperstek Cleverablegen
Seemannsknoten Palstek Cleverablegen
Seemannsknoten einfacher-Schotstek Cleverablegen
5/5 - (1 vote)