Die Knoten
Meistens beginnt die praktische Prüfung für den Motorbootführerschein mit den Knoten. Wenn Sie Knoten – wie einen Stopperstek – nicht beherrschen, dürfen Sie nicht fahren. Die gesamte praktische Prüfung gilt als nicht bestanden und muss komplett wiederholt werden.
Knoten, die Sie kennen müssen:
- Der Achtknoten ist ein Seemannsknoten, der das Ende des Seiles sichert und das Ausrauschen – Durchrutschen – verhindert.
- Der Kreuzknoten verbindet zwei gleichstarke Enden von Tauen oder Leinen.
- Der Palstek ist eine Schlaufe, die sich nicht zuziehen kann. Sie kann schnell und einfach befestigt oder gelöst werden und bietet Flexibilität.
- Der Schotstek ist ein Seemannsknoten, der zwei ungleich starke Enden verbindet – oder zwei Enden aus unterschiedlichem Material.
- Der doppelte Schotstek verbindet als Knoten zwei sehr ungleich starke Enden.
- Einen Stopperstek benötigen Sie, um eine dünnere Leine an einer stärkeren Leine zu befestigen.
- Der Webeleinstek dient zum Befestigen der Fenderleine an einer Reling.
- Der Webeleinstek auf Slip ist eine Variante, die sich schnell öffnen lässt und dient ebenfalls zum kurzfristigen Befestigen einer Fenderleine an der Reling.
- Der 1,5 Rundtörn mit zwei halben Schlägen eignet sich zum Befestigen einer Leine an einem Ring oder einer Stange.
- Das Belegen einer Klampe bedeutet, eine Leine zu befestigen, auf der Zug ist.
Üben Sie all diese Seemannsknoten – Stopperstek, Webeleinstek oder Achternknoten – bis Sie sie im Schlaf beherrschen.